Startseite - Archiv Mai 2023

2023-05-24 (Edit 2023-05-28) Laufend gegen Krebs

 

Die Urkunden unserer Läufer bei Laufend gegen den Krebs in Chemnitz.


2023-05-15 Stundenlauf + Rennsteiglauf + Freigerichter Lauf Event

 

Begonnen hat das Rennschneckenwochenende mit dem Stundenlauf am Freitagabend. Hier liefen Wolfgang Thate (15 min, 3600 m), Helene Richter (2800 m), Katja Wolff (30 min, 5420 m) und Paul Langer (5225 m). Alle Ergebnisse vom Stundenlauf sind hier zu finden.

 

Herausragendes Ereignis des Wochenendes war aus unserer Sicht jedoch der Rennsteiglauf am Samstag. Und hier lagen Glück und Unglück dicht beieinander. Glücklich sind sicher unsere beiden Super-Marathonis, welche ihre eigenen Erwartungen erfüllen konnten. Rick Hörig lief die Strecke in einer Zeit von 8:28:12 und Katrin Beier in 11:31:35. „Im Ziel fix und fertig. Aber glücklich!“ Den Marathon lief Harto Lori in 4:43:43. „Es ging nach 30 km eine ganze Weile zäh. Köstritzer hat mich bei km 37 aufgebaut.“ Am Beginn des Zielberges war er froh, dass ihn andere Rennschnecken anfeuerten. Zwar nutzte er das Treffen für eine kurze Verschnaufpause, dann wurde er aber auf den Berg geschickt! Zum Schluss war es dann doch „ein super Tag“. Die Fans am Berg waren die drei Rennschnecken, die zuvor den Halbmarathon von Oberhof (Start im Biathlonstadion) nach Schmiedefeld liefen. Frank Martschink benötigte 1:53:17 und verspielte damit wohl seinen roten Startblock für 2024. Zufrieden war Madeleine Martschink, welche nach langer krankheitsbedingter Pause 2:37:15 lief. Ines Martschink erging es nicht so gut. Sie hat sich noch immer nicht völlig erholt und lief 3:01:14.

Unser Reinhold weilte mal wieder in seiner „alten Heimat“ und nahm dort erfolgreich an einer Veranstaltung seines früheren Vereins teil, dem 16. Freigericher Lauf Event. Im Namen unserer Rennschnecken Mittweida lief er 10,5 km in 57:13 und wurde damit 7. der M60.


2023-05-08 Stundenlauf extra + Huy-Burgenlauf

 

Das herausragende Ereignis am Wochenende war sicherlich die Deutsche Meisterschaft im heimischen Stadion am Schwanenteich. Über dieses muss an anderer Stelle berichtet werden.

Im Vorfeld dieser Veranstaltung fand ein Stundenlauf extra statt. Aus Rennschnecken-Sicht seien hier Felix Beier, Klaus Ludwig, Katja Schuricht, Maria Schuricht und Rick Hörig als Teilnehmer erwähnt.

 

Unser Foto zeigt die Teilnehmer des gleichzeitig stattfindenden Huy-Burgenlaufes (es fehlen Ines und Madeleine Martschink, da diese bereits zum Staffelwechsel vorgefahren sind). Wie immer eine gelungene Veranstaltung, bei der alle Rennschnecken als Wanderer, Steffel- oder Einzelläufer gut ins Ziel gekommen sind (weitere Bilder hier).


2023-05-02 Landkreislauf + Zittauer Gebirgslauf + Oederaner Lauftag

 

Aus Rennschnecken-Sicht das herausragende Ergebnis ist das unsrer Frauenstaffel bestehend aus Katja Schuricht (5,1 km in 25:40), Aline Günther (3,5 km; 16:46), Katja Wolff (3,5 km; 19:08) und Grit Felsch (1,6 km; 08:22) mit ihrem 3. Platz  der Kategorie Weiblich beim Landkreislauf am Samstag in Brand Erbisdorf. „Die ü68er Rennschnecken“ mit Reinhold Schneider (27:41), Frank Zwinzscher (18:12), Joachim Hennig (21:28) und Bernhard Frühauf (9:25) brachte stolze 288 Lebensjahre ein. Das Durchschnittsalter dieses Teams betrug somit 72 Jahre. Schnellste Rennschnecken-Staffel war erwartungsgemäß das Team mit Rick Hörig (20:51), Anna-Lena Schuricht (21:46), Matthias Röder (17:15) und Wolfgang Thate (07:20).

 

Nicht so erfolgreich waren die Rennschnecken am gleichen Tag beim Zittauer Gebirgslauf. Wegen Krankheit gab es eine Absage. Wegen Trainingsrückstand nach Verletzung und wegen nicht völlig überstandener Erkältung, aber auch wegen des Regens blieben die Ergebnisse mager. Ines Martschink lief die 17 km in 2:25:46 und Frank Martschink in 1:47:44.

 

Harto Lori war traditionell beim Oederaner Lauftag dabei. Er ist die 10 Kilometer gelaufen und wurde 4. in seiner AK mit 51.36 min. Die ersten vier waren maximal 40 Sekunden getrennt. Also dicht beieinander.

TSV Fortschritt Mittweida 1949 e.V.

Leipziger Straße 15

09648 Mittweida